März 24, 2016

Songs, Sounds & Stories «Humanität, Vielfalt, Solidarität und eine offene Gemeinschaft»



Manfred Sim Toppel für bazaar
Aus traurigem Anlass: Am Dienstag war nicht einfach der 22. März 2016, sondern da fand ein feiger und hinterlistiger Angriff auf die offene Gesellschaft Belgiens und auch ganz Europa, in dessen Mitte auch die Schweiz ist, statt.
Zuallererst: Es war eine hinterhältige Attacke auf ahnungslose, wehrlose und vermutlich unbeteiligte Menschen. So eine Tat kommt aus dem tiefsten Bodensatz der Menschheit. Und sie macht einfach nur wütend.
Das sollen also die sogenannten Gotteskrieger sein? Jeder stolze Samurai, jeder ehrenhafte, wahre Krieger oder Kämpfer würde sich vor Abscheu abwenden und sich einfach nur fremdschämen für dieses feige Töten von ahnungslosen Zivilisten.
Diese Lemminge des Terrors haben ihr Ziel wenigstens teilweise erreicht: Sie säen Angst und Unsicherheit. Man bewegt sich nach so einem Anschlag dieser Sackgassen-Islamisten anders durch die Städte, egal, ob in Madrid, Paris, oder Brüssel. Man ertappt sich dabei, wie man manche seiner geschriebenen Sätze, auch wenn man nicht will, vorsichtiger formuliert. Ja, man muss gegen seine Angst ankämpfen.
Und dennoch weigere ich mich, die über Jahrhunderte hart erkämpften Grundrechte und Menschenrechte, wie sie heute in jeder liberalen Gesellschaft existieren, aufzugeben, und für eine vermeintliche Sicherheit, die nie zu 100% möglich sein wird, innere und äussere Stacheldrahtzäune aufzuziehen. So, wie es die USA nach den grauenhaften Attentaten vom 11.9.2001 gemacht haben.
Es gibt andere Wege: Zwei Jahre nach dem grässlichen Attentat des Massenmörders Anders Behring Breivik sagte der norwegische Ministerpräsident Jens Stoltenberg: «Wir dürfen unsere Werte, die am 22. Juli angegriffen wurden, nie aufgeben: Humanität, Vielfalt, Solidarität und eine offene Gemeinschaft. Sie sind unsere stärkste Waffe und unsere stärkste Verteidigung gegen Gewalt und Terror.»

Wie viel Freiheit würden Sie für Sicherheit aufgeben?

Manfred Sim Toppel ist Bassist, Songschreiber & Bandcoach aus Zürich